Zum Inhalt
Zur Navigation


Schriftzug Angewandte Genetik Collage von Motiven der Angewandten Genetik


Dahlem Research School

Member of Dahlem Centre of Plant Sciences (DCPS)

CRC973
Long non-coding RNAs, Transposons, und DNA Reparatur in Pflanzen
Pflanzen sind andauernd DNA-schädigender Strahlung und anderen physikalischen oder chemischen Stressoren ausgesetzt. Da sie sessil sind, können sie diesen Umwelteinflüssen nicht ausweichen. Da DNA Schäden wie strahleninduzierte Doppelstrangbrüche die Genomintegrität gefährden, lncrna
haben Pflanzen hocheffiziente Mechanismen zur DNA-Reparatur evolviert. Die Induktion von Chromosomenbrüchen in Arabidopsis thaliana durch Röngenstrahlen bewirkt nicht nur die transkriptionelle Aktivierung von mehr als 1400 proteinkodierenden Genen, sondern auch die Aktivierung von langen nicht-codierenden RNAs (lncRNAs) (Wang et al., 2016), die häufig Transposons enthalten oder mit Transposonsequenzen überlappen. Etliche dieser lncRNAs, für die bisher keine Funktionen bekannt sind, werden durch DNA-Schädigung massiv hochreguliert, und diese Regulation ist abhängig von der Proteinkinase ATM (ataxia telangiectasia mutated), die ein DNA Doppelstrangbruchsensor ist. Dies könnte darauf hindeuten, dass die regulierten lncRNAs an der Regulation von DNA Reparaturprozessen beteiligt sind. Wir erforschen durch Mutantenanalysen und molekulargenetische Versuche die biologischen Funktionen der durch DNA Schäden induzierten lncRNAs.

Das lncRNA Team: Valentin Hammoudi, Maria Singer, Carla Castro, Eileen Erdmann


Arabidopsis NRT1.5: Kaliumtransporter and Regulator des Kaliumhaushalts
Kalium (K) und Stickstoff - meist in Form von Nitrat (NO3-) - sind essentielle Makronährstoffe für alle Gefäßpflanzen. Kalium ist an vielfältigen zellulären Prozesses beteiligt und essentiell für Wachstum und Entwicklung. Nitrat ist die vorwiegende Stickstoffquelle für die meisten Pflanzen. Der Kaliumtransport von der Wurzel in den Spross und die K+-Homeostase im Spross beeinflussen das Nährstoffgleichgewicht, Wachstum und die Stresstoleranz der Pflanzen. Zur Aufrechterhaltung des Kation/Anion-Gleichgewichts werden bei der Xylembeladung mit K+ in den Wurzeln gleichzeitig NO3- Anionen aufgenommen. nrt1-5roots
Vor kurzem wurden Proteine identifiziert, die sowohl an der NO3-- als auch K+-Aufnahme beteiligt sind. Wie diese Faktoren miteinander wechselwirken ist aber noch unbekannt. Einer dieser Faktoren ist das Plasmamembran-lokalisierte NRT1.5 Protein, das zuerst als bidirektionaler NO3--Influx/Efflux Transporter, kürzlich aber auch als K+ Transporter beschrieben wurde. Dieses Protein ist auch an der Regulation der K+ Homeostase im Spross beteiligt, indem es abhängig von der NO3--Verfügbarkeit die Wurzel-zu-Spross Translokation von K+ kontrolliert (Drechsler et al., 2015). Daneben ist NRT1.5 unter Kaliummangel an der Lateralwurzelentwicklung beteiligt (Zheng et al., 2016). Wir studieren in diesem Projekt die Interaktion und das funktionelle Zusammenspiel von NRT1.5 mit anderen Plasmamembranproteinen und die Effekte auf den Stickstoff- und Kaliumhaushalt von Arabidopsis.

Das NRT1.5 Team: Florencia Sena, Heni Hitaj, Camila Baudino


Priming der Verteidigung von Arabidopsis thaliana gegen herbivore Insekten


Diese Arbeit ist ein Gemeinschaftsprojekt der R. Kunze und M. Hilker Arbeitsgruppen und Teil des Sonderforschungsbereichs SFB973 "Priming and Memory of Organismic Responses to Stress".

Wenn herbivore Insekten ihre Eier auf einem Blatt ablegen, werden einige Tage später die geschlüpften Larven dort zu fressen beginnen und die Pflanze schädigen.
Priming
Wenn Pflanzen die Eigelege von Herbivoren erkennen können, liefern ihnen diese einen zuverlässigen Warnhinweis auf bevorstehende Fraßschäden und geben ihnen damit die Chance, sich auf eine verstärkte Verteidigungsreaktion 'vorzubereiten'. Wir haben gefunden, dass Eigelege des Kohlweißlings (Pieris brassicae) auf Arabidopsis thaliana Blättern zu einer verstärkten Abwehrreaktion gegen die Larven führt, während andere Reize wie Kälte oder Pilzbefall keine derartige Reaktion auslösen (Firtzlaff et al., 2016). Wir untersuchen die chemische Identität und Charakteristika des Ei-assoziierten Stimulus, der Arabidopsis vor zukünftigen Fraßschäden warnt, die Funktion der Arabidopsis Gene, die ein verändertes Transkriptionsprofil in fraßgeschädigten Blättern mit oder ohne vorangegangenem Eibesatz zeigen, das molekulare 'Gedächtnis' der Pflanzen für vorangegangene Eiablage, und den Einfluss der Langlebigkeit von Pflanzen (einjährige / mehrjährige) auf die 'Primbarkeit' und die Persistenz des 'geprimten' Zustands.

Das Priming Team: Norbert Bittner, Kevin Mielich, Jimena Jara, Flora Uesseler
© 2018 FU Berlin — Angewandte Genetik | Feedback |
Updated: 2018-07-12

To contents
To navigation


Schriftzug Angewandte Genetik Collage von Motiven der Angewandten Genetik


Dahlem Research School

Member of Dahlem Centre of Plant Sciences (DCPS)

CRC973
Long non-coding RNAs, transposons, and DNA Repair in Plants
Plants are continuously exposed to DNA damaging radiation and other physical or chemical cytotoxic stresses because they are sessile and cannot actively escape exposure to such environmental stresses. As DNA damage like double-strand breaks induced by radiation are a severe threat to genome integrity, plants have lncrna
evolved highly efficient DNA repair mechanisms. The induction of chromosome breaks in Arabidopsis thaliana by exposure to X-rays results not only in transcriptional activation of more than 1400 protein coding genes, but also in activation of long non-coding RNAs (lncRNAs) (Wang et al., 2016), which frequently overlap with or contain transposon sequences. Several lncRNAs of unknown function are massively upregulated and this transcriptional DNA damage response is dependent on the DNA double strand break-sensing protein kinase ATM (ataxia telangiectasia mutated), suggesting that these lncRNAs are involved in the regulation of cellular DNA damage repair processes. By mutant and molecular analyses we investigate the biological function of these DNA damage-responsive lncRNAs.

The lncRNA team: Valentin Hammoudi, Maria Singer, Carla Castro, Eileen Erdmann


Arabidopsis NRT1.5: potassium transporter and regulator of potassium homeostasis
Potassium (K) and nitrogen, mostly in the form of nitrate (NO3-), are essential macronutrients for all vascular plants. Potassium is involved in various cellular processes and essential for plant growth and development. Nitrate is the prevalent nitrogen source for most plants. Root-to-shoot translocation and shoot homeostasis of K+ determine nutrient balance, growth, and stress tolerance of vascular plants.

To maintain the cation-anion balance, xylem loading of K+ in the roots relies on the concomitant loading of counteranions
nrt1-5roots
like NO3-. Only recently, common components in the NO3- and K+ uptake pathways were identified, but it is unknown how their cross-talk on the molecular level is coordinated. One of these components is the NRT1.5 protein. NRT1.5 was initially reported to be a bidirectional NO3- influx/efflux transporter, but recently shown to be a K+ transporter and to control K+ homeostasis in shoots by affecting K+ root-to-shoot translocation in a NO3--dependent manner (Drechsler et al., 2015). In addition, NRT1.5 is involved in lateral root development under potassium deprivation (Zheng et al., 2016). In this project we investigate the interplay of NRT1.5 with other plasma membrane proteins and their effects on potassium transport and homeostasis.

The NRT1.5 team: Florencia Sena, Heni Hitaj, Camila Baudino


Priming of defence against herbivores feeding upon Arabidopsis thaliana


This research is a joint project of the R. Kunze and M. Hilker groups and part of the Collaborative Research Centre CRC973 "Priming and Memory of Organismic Responses to Stress".

When herbivorous insects deposit eggs on a leaf, the larvae that hatch some days later will start feeding on these leaves and damage the plant.
Priming
If plants can recognize egg deposits on their leaves, these can be reliable warning cues of subsequent larval herbivory and the plants get a chance to "prepare" for improved defence actions against the larvae. We found that egg deposition by the cabbage white butterfly (Pieris brassicae) onto Arabidopsis thaliana leaves, but not exposure of the plant to other stresses like 'chilling' or fungal infection, improves the plant´s anti-herbivore defence against larvae (Firtzlaff et al., 2016). We investigate the characteristics of the egg-associated stimulus that warns Arabidopsis of future herbivory, the function of Arabidopsis genes with altered transcriptional profiles in feeding damaged leaves that previously carried eggs, the molecular 'memory' of the plants for prior egg deposition, and the impact of the plant´s longevity on its primability and persistence of the primed state.

The Priming team: Norbert Bittner, Kevin Mielich, Jimena Jara, Flora Uesseler
© 2018 FU Berlin — Angewandte Genetik | Feedback |
Updated: 2018-07-12